Project

General

Profile

AP1 - CMIP6+-Experiments

Milestones

1. Launched MPI-ESM1.2 DECK-Experiments (2016-11)

Die Aufgabenteilung zwischen MPI-M und DKRZ wurde relativ zum Antrag neu festgelegt:

Alle DECK-Experimente (d.h. amip, piControl, 1pctCO2, abrupt4xCO2, historical) werden vom MPI-M durchgeführt.
Das DKRZ führt die ScenarioMIP-Experimente durch.

Es wurden DECK-Experimente im MiKlip-Projekt gerechnet, wo dasselbe ESM wie für die CMIP6-Experimente mit der HR-Version benutzt wird. Da einige für die Erzeugung der CMIP-Archivdaten benötigte Variablen nicht ausgegeben wurden, sollen die Experimente wiederholt werden. Siehe dazu die RZ-Anträge.

2. Launched MPI-ESM1.2 Historical Experiments (2016-12)

Für diesen Meilenstein gilt dasselbe wie für AP1 M1:

Die Aufgabenteilung zwischen MPI-M und DKRZ wurde neu festgelegt(s.o.).

Es wurden 5 historical-Experimente im MiKlip-Projekt gerechnet. Diese Experimente sollen aus demselben Grund wiederholt werden, wie die DECK-Experimente. Die fehlenden 5 hstorical-Experimente werden einmalig (mit dem vollständigen Datenrequest) am MPI-M durchgeführt. Näheres dazu steht in den RZ-Anträgen

3. Launched MPI-ESM1.2 Scenario-Experiments (2017-03)

Auch auf dem DWD-Rechner sollen ScenarioMIP-Experimente mit dem MPI-ESM1.2 durchgeführt werden. Die Aufteilung der Experimente zwischen DKRZ und DWD wurde diskutiert. Am DKRZ werden von allen SSP?-RCPx.y-Szenarien die jeweils ersten Realisationen (vermutlich als Fortführung der Realisation 'r1i1p1f1' des historical-Experiments) durchgeführt.
Am DWD sollen evtl. ca. 30 Jahre eines historicals, das am DKRZ gerechnet wurde, wiederholt werden, um zu sehen, ob "es zu „unnormalen“ maschinenabhängigen Abweichungen kommt" (Christian).
Das Hauptinteresse des DWD liegt bei zusätzlichen RCP2.6- und RCP8.5-Realisationen. Da das DKRZ von diesen Szenarien nur je eine Realisation plant, gibt es hier keine Konflikte.
Es ist dann für das DKRZ ohne Bedeutung, welche historical-Experimente am DWD fortgeführt werden (vermutlich abgesehen von dem am DKRZ für die erste Realisation 'verbrauchten' historical).
Obwohl es interessant sein könnte, zu sehen, inwieweit eine platforme-abhängige Realisation sich von den Restart-Datum abhängigen unterscheidet (Stephanie).
Die 10 RCP7.0 Szenarien werden am DKRZ gerechnet.

4. ICON-EU NWP runs at the DWD Computing Centre in an environment specifically optimized for climate simulations (2017-03)

5. Created test simulation with ICON (climate simulation optimized version) with higher resolution over Europe (2018-03)

6. Created ICON (climate simulation optimized version) test simulation
with multiple nesting steps (2019-01)

7. Completed cost-benefit equation of multiple nesting steps compared
to a globally higher resolution (2019-05)

8. Created ICON-EU (climate simulation optimized version) climate simulations
with finalized model configuration and conform data generation (2019-11)

9. Completed comparison of the ICON results with AMIP and CORDEX data (2020-05)

Rechenzeitberichte

Berichte über verwendete Ressourcen im CMIP6 Projekt

RZ-Bericht_CMIP6_160101-161231.pdf : RZ-Bericht für CMIP6-Experimente (Januar bis Dezember 2016)

Rechenzeitanträge

Es wurden RZ-Anträge gestellt für DECK-Experimente (piControl, 1pctCO2, abrupt4xCO2, amip), das CMIP6-historical-Experiment und ScenarioMIP-Experimente (SSP?-RCP??)

RZ-Antrag_CMIP6_170101-171231.pdf : RZ-Antrag für CMIP6-Experimente (Januar bis Dezember 2017)

Bewilligt:

RZ-Antrag_CMIP6_160101-161231.pdf : RZ-Antrag für CMIP6-Experimente (Januar bis Dezember 2016)

Bewilligt:

RZ-Antrag_CMIP6_160701-161231.pdf : RZ-Nachforderung für CMIP6-Experimente (Juli bis Dezember 2016)

Bewilligt:

Dateien: